Lichen sclerosus im Winter

Herausforderung und Umgang mit der kalten Jahreszeit

Eine Frau aus meiner Lichen sclerosus -Neue Wege Facebookgruppe stellte letztens die Frage:

Gibt es für Lichen sclerosus Betroffene einen Unterschied von Sommer zu Winter?

Da ich mich rund um die Weihnachtszeit schon mit Verschlechterungen in dieser Zeit beschäftigte, nutze ich die Frage für einen tieferen Blick in das winterliche Treiben um die Haut bei Lichen.

Trockene Heizungsluft- Trockene Haut

Für viele von uns Frauen, führt trockene Heizungsluft schon dazu, dass wir in den Wintermonaten auf eine reichhaltigere Creme umsteigen müssen. Haut, Haare, Fingernägel sind oft trocken und spröde. Die Haare elektrisch geladen. Auch wenn die Schleimhaut um Vulva und Co. da noch anders zu betrachten ist, gehört sie generell zum Gesamtkonzept Haut und kann hier sehr wohl auch mehr Probleme bereiten als im Sommer.

Die Yonihautpflege kommt aber in der Regel erstmalig zum Einsatz, wenn es Schwierigkeiten gibt mit Wundheit, Juckreiz, Einrissen oder Schwierigkeiten beim Sex, wie wir sie von Lichen sclerosus oder in den Wechseljahren kennen. Was nicht heißt, dass manche Frau auch während des Zyklus davon betroffen sein kann.

Achtung, nicht zu verwechseln mit einer Pilzinfektion.

Manche kennen ja ihre Lieblingspflegeprodukte und beziehen die Vulva in das tägliche Hauptpflegeprogramm mit ein.

Jetzt im Winter kann es dann passieren, dass es nicht mehr funzt und die Betroffenen in einen Schub rutschen oder sich auf die Suche machen müssen nach noch effektiveren oder fettigeren Cremes, was manches Mal die Suche nach dem heiligen Gral ist.

Kälteempfindlichkeit

Ich erlebe immer wieder, dass es bei meinen Lichen Patienten mindestens 2 Lager gibt. Die einen würden sich am liebsten Kühlpacks auf die Yoni legen, wenn sie grade Beschwerden hat und lässt an ihre Haut nur Wind und kühles Wasser.

Wenn Du zu den Kandidatinnen gehörst, profitierst Du vielleicht von der winterlichen Kälte. Denn den Schnee kann man multifunktional einsetzen oder sich auch mal herein setzten.

Cave- das war jetzt keine Therapieempfehlung!

Sicher ist eine Runde Barfußlaufen im Schnee oder mal eine Handvoll Schnee zum Kühlen zu verwenden, ein spezielles winterliches Vergnügen, aber Vorsicht vor Unterkühlung im Urogenitalbereich.

Die andere Fraktion ist eher die Frühs-Hippe, wie wir im bergischen Land sagen. Zu der Kategorie gehöre ich auch.

Motto: Lieber etwas zu warm angezogen als frieren. Diese hüllt sich in warme Kleidung, wickeln sich in wollene Hüftschmeichler und würde kaum zum Kühlpack greifen. Meist frieren wir im Winter sehr und haben dann auch eher Probleme mit Lichen sclerosus, da Kälte natürlich auch ein Stressfaktor ist.

Dunkle Zeit

Unter der dunklen Zeit, die für mich schon Ende Oktober beginnt, leidet ein großer Teil der Menschen. Frauen sind noch häufiger betroffen. Manche rutschen in den sogenannten Winterblues oder auch die Winter-Depression, welche, je nach Situation, auch Therapiebedarf hat.

Es ist einfach so viel mehr Zeit zum Grübeln da. Vielleicht ist man auch weniger gesellig und dadurch viel alleine.

Und grade die Lichen sclerosus Patienten haben vieles Kopfkinos und nächtliche Gedankenkarusselle, die sie umtreiben zum Thema:

  • Wie geht es weiter?
  • Wo führt das hin?
  • Werde ich je wieder Sex haben?
  • Wie und mit wem kann ich darüber reden?
  • Wer will mich den so noch haben?
  • Bin ich noch eine richtige Frau?

All das macht Eure Lichen Situation nicht besser, oder?

Stressmanagement

Nun packen wir noch die Feiertage in die Winterzeit und der Stress ist irgendwie vorprogrammiert.

Auch wenn es verschiedenste Formen von Stress gibt, so ist Weihnachten doch herausfordernd.

Wir werden aus unserem normalen Alltag gerissen, organisieren, planen, gestalten, kochen und backen. Vielleicht reisen wir noch irgendwo hin, um unserer Lieben zu sehen oder diese kommen mit Kind und Kegel über die Tage zu uns. Auf jeden Fall entsteht Unruhe im System und nicht wenige von Euch berichten mir, dass just zwischen den Tagen oder nach Silvester das gewohnte Brennen und Jucken „untenrum“ einsetzt. Na prima.

Ernährung

Hinzu kommt, dass wir uns vielfach in der Weihnachtszeit oder generell in der dunklen Zeit etwas anders ernähren. Wo wir uns vielleicht Süßes sonst verkneifen können, ist der Keks, die Schokolade jetzt doch ein schöner Adventsbegleiter, der für mich auch einfach dazugehört.

Was wäre ein Leben ohne Lindorkugeln im Advent ?

Es hilft uns ja auch etwas, um trübe Gedanken zu vertreiben. Auch wenn der Zusammenhang zur Ernährung bei Lichen nicht deutlich erwiesen ist, scheint die ein oder andere von Euch auf Zucker zu reagieren. Um das näher zu ergründen ist die Ernährung auch eine der 9 Säulen meiner Integrativen Lichen sclerosus Therapie.

Immunsystem und Vitamin D

Wenn wir Glück haben und wir einen schönen Sommer hatten, in dem wir auch viel Vitamin D tanken konnten, können wir bis in die Wintermonate davon profitieren. Leider deuten viele Studien und Erfahrungen u.a. von den Medizinern Prof. Dr. Spitz und Dr. von Helden darauf hin, dass wir ohne Substitution von Vitamin D nicht so gut durch den Winter kommen könnten.

Vitamin D ist maßgeblich an zahlreichen physiologischen Prozessen beteiligt:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Förderung der Zellteilung
  • Knochengesundheit
  • Hautgesundheit

Es gibt Hinweise, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel mit verschiedenen Hautproblemen in Verbindung stehen kann.

  • Schuppenflechte
  • Ekzeme
  • Neurodermitis
  • Lichen sclerosus u.a.

Vitamin D hat eben auch eine entzündungshemmende Eigenschaft, die uns bei dem üblichen Problem rund um Lichen sclerosus behilflich sein können, weshalb es für mich immer in das Behandlungskonzept gehört.

Bedauerlicherweise sind in den ersten Monaten des Jahres oft alle angesammelten Reserven aufgebraucht und auch wenn ein schöner Sonnentag im Schnee das Gemüt aufhellt, schafft es die Sonne absolut nicht, hier Abhilfe zu schaffen.

Wir müssen substituieren.

Andere Kleidung

Wo die divenhafte Lichen Haut sonst gerne nach Luft und Wind in luftig leichter Kleidung ruft, muss sie jetzt in Strumpfhosen und warme Kleidung gehüllt werden. Das kann zu Unbequemlichkeiten führen und die Symptome durch Reibung und Wärmestau bei manch einer verschlechtern.

Fazit

„Der Winter ist ein rechter Mann, kernfest und auf die Dauer.

Sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an und scheut nicht süß noch sauer.“

Um es mit den Worten von einem meiner Lieblingskinderliedautoren Rolf Zukowski zu sagen.

Das heißt, der Winter kann für alle ganz schön herausfordernd sein. Für diejenigen unter uns, die mit Hauterkrankungen zu tun haben, wie eben , wie Ihr mit Lichen sclerosus, heißt das manchmal:

  • Extrapflege
  • Extrasorgen
  • Extraschübe, oder?

Was kannst Du tun? 7 Tipps für Dich!

  1. Achte auf Deinen Vitamin D Spiegel – wenn Du sicher gehen willst, lasse ihn im Oktober checken.
  2. Finde frühzeitig Unterstützung für Deine Psyche. Das kann mal ein Johanniskraut- oder Baldrian mittel sein, aber auch ein Präparat, was in einer Anamnese für Dich gezielt z.B. von mir verschrieben wird. Oder die komplette Begleitung durch einen Psychologen, je nach Situation.
  3. Binde Deine Yoni grundsätzlich immer in die Pflege mit ein. Warte nicht erst, bis es deutlich zu trocken wird.
  4. Plane die Feiertage gut voraus. Nimm so viel Stress wie möglich raus.
  5. Nimm Dir Auszeiten, um Dein System zu regulieren
  6. Finde langfristig jemanden, der Dich bei Deinem Lichen sclerosus begleitet, damit Dein Gedankenkarussell Ruhe findet.
  7. Habe immer ein 1. Hilfe Set für Yoni und Co. am Start, egal wohin Du reist.

 

Wenn es grade übel bei Dir ist, lasse es mich wissen. Ich bin gerne für Dich da. Am besten Du buchst ein 15-minütigen kostenfreien Erstgespräch.

Ich bin für Dich da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

kostenfreies Erstgespräch buchen