Lichen sclerosus von A-Z: F wie Frausein

Probleme mit dem Frausein, wenn man eine chronisch entzündliche Erkrankung im Genitalbereich hat.

„Ich bin doch jetzt vollkommen unbrauchbar!“

Mit diesem Einstiegssatz kam mal eine Patientin zu mir.

Da bekomme ich am ganzen Körper Gänsehaut und bin zutiefst betroffen.

So viel Schmerz, Schuld und Scham in nur einem Satz.

 

In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch einmal hinter die Fassade der Frauen mit Lichen sclerosus mitnehmen. In ihre

  • Gedanken
  • Sorgen
  • Gefühle
  • Ängste

auch wenn das auf keinen Fall für jede Frau so ist. Für die eine mehr, für die andere weniger.

Chronischer Juckreiz und Trockenheit führen zu Schmerzen beim Sex

Durch den chronischen Juckreiz und die Trockenheit, die so typisch für Lichen sclerosus ist, kommt es vielfach zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Oft seid Ihr schon über Jahre nicht sexuell aktiv oder sonst wie intim. In manchen Fällen führt Lichen auch zu

  • Strukturveränderungen, was die Form und Größe der Venuslippen betrifft
  • Strukturveränderung der Klitoris
  • Verengung des Scheideneingangs.
  • Haut-Verdünnung

So fühlt es sich für Dich oder Euch als Paar so an, als wäre jede Möglichkeit für Geschlechtsverkehr für die Zukunft ausgeschlossen.

Hinzu kommt, dass Dein Kopf oft seit Jahren nur mit diesem Schmerz, mit dem Juckreiz und diesem Wehgefühl verbunden ist. Täglich spürst Du in Dich hinein, ob nicht wieder irgendwo etwas zwickt und zwackt. Ob Du das Cremen nicht vergessen hasst. Wer da noch Platz für Lustempfinden hat, ist schon echt gesegnet. Oder?

Was macht das aber mit uns?

Wir sind nun mal geschlechtliche Wesen und wollen uns durch Intimität und Nähe ausdrücken.

Manchmal kommt das Verlangen dazu aus uns heraus, wir sind aktiv, fordernd, lustvoll, manchmal wollen wir unseren Partnern etwas Gutes tun, Ihnen zuliebe Sex haben. Auf Ihre Bedürfnisse eingehen, die manchmal ganz anders als unsere eigenen sein können.

Jedoch kommt es auch vor, das wir Kopf gesteuert. Dabei rechnen wir innerlich, wann wir meinen, es müsste jetzt noch mal sein, damit er oder sie sich nicht eine andere sucht.

Und dann gibt es da noch eine innere Uhr, die bei der ein oder anderen ziemlich laut tickt- der Wunsch nach einem eigenen Kind.

 

Und all das, unsere Träume, Wünsche, Hoffnungen stehen mit der Diagnose Lichen sclerosus auf einmal auf einem wackeligen Podest.

 

Wir fühlen uns funktionsunfähig, unbrauchbar, kaputt.

Alles keine Worte, die ich mir ausgedacht habe, nein so höre ich sie von meinen Patientinnen.

So würden wir mit keiner Freundin reden, aber so reden wir tatsächlich mit uns und erzählen es uns im Angesicht unseres Spiegelbildes.

Es geht so weit, dass wir uns hassen, verwünschen, Teile unseres Körpers verfluchen.

Autsch

Und die Frage, die im Raum steht, rattert durch unsere Köpfe, Nächte, Leben:

Wer will mich denn jetzt noch?

Jetzt, wo ich nicht sicher bin, ob ich je wieder Sex haben werde.

Jene, die verheiratet sind, haben Angst, der Partner verlässt sie oder betrügt sie mit einer anderen.

Sein Verständnis, was er äußert, kaufen wir ihm nicht ab.

Die andere Singlefrau fragt sich, ob sie sich überhaupt jemals einer anderen Person zumuten sollte.

Oder wie soll sie das sagen:

„Ach übrigens Sex kannste erst mal vergessen, ich habe da was chronisches untenrum!“

Ihr seht schon, wir Frauen sind da teilweise ganz schön krass in unseren heimlichen Gedanken.

So wird deutlich, eines der größten Probleme bei Lichen sclerosus ist:

Probleme im Sexualleben

Die Schmerzen, den Juckreiz, der Verzicht auf Sauna und Fahrrad fahren und ähnliches, der kann noch mit zusammengebissenen Zähnen irgendwie ertragen werden, aber die Sorge und Angst wie geht unser Gegenüber, unser Partner oder zukünftiger Freund wohl damit um, die stressen uns immens.

Die eine zieht sich immer weiter zurück, wird beinahe depressiv und verschließt sich immer mehr.

Wozu auch reden?

Die andere „versucht“ es immer mal wieder. Meint, jetzt könne es mal gehen. Endlich wieder intim werden. Dann erträgt sie oft unter Schmerzen den Geschlechtsverkehr ihm zuliebe, weil Sex doch zu einer intakten Beziehung gehört und ist danach über Wochen damit beschäftigt, ihre neuen Wunden, Einrisse zu pflegen und verheimlicht das auch noch vor ihrem Partner. Heult, wo keiner sie sieht.

Aber es gibt auch die Fraktion „Frau vom Hobby Gynäkologen“. Hier kennt der Partner oder die Partnerin jede Pustel, jede Narbe, jeden Riss, jede Strukturveränderung besser als sie selbst. Das wird in Bild und Ton für die Statistik mit Datum festgehalten und kann jedem Gynäkologen zum Vergleich als Bildmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Hier findet ein offenerer Austausch statt. Meist mit viel Verständnis und deutlich weniger Leidensdruck seitens der Frauen. Hier wird gerne experimentiert, wie Lustgewinn und Intimität gelebt werden kann, trotz aktueller Einschränkung und ohne direkten Geschlechtsverkehr.

Und glaubt mir, da ist sehr viel möglich.

By the way- der Verein Lichen sclerosus- hat regelmäßig tolle Workshops dazu.

 

Letztendlich ist es aber eine sehr persönliche Sache, wie jede einzelne Frau damit umgeht. Das hat größtenteils viel mit Ihrer Erziehung, ihrer Geschichte, ihrer weiblichen Biografie und den sexuellen Erfahrungen bis dahin zu tun und natürlich generell, wie sie kommuniziert und mit wem. Explizit über diese chronische Erkrankung im Intimbereich. Meiner Meinung nach auch eine der blödesten Stellen für eine chronische Erkrankung.

Und hier gibt es kein richtig und kein falsch. Nur ein leidest Du, oder nicht?

Denn ich glaube, da sind wir uns einig und wehrte Leserin, Du inzwischen sicherlich auch:

Es krazt an unserer Weiblichkeit

An dem Gefühl, eine vollständige Frau zu sein.

  1. Sex
  2. Kinder kriegen
  3. Stillen

3 Wörter, die für uns der Inbegriff von Frausein sind.

Und wenn eines davon nicht so gelebt werden kann, fühlt Frau sich schuldig und beschämt.

Dann kann man so viel dagegen reden, wie man will.

Um so wichtiger ist, dass Frauen mit Lichen sclerosus eine gute Aufklärung und Begleitung erfahren.

  • Jemand, mit dem sie detailliert über ihre Beschwerden sprechen können.
  • Jemand, mit dem sie die aktuellen Einschränkungen analysieren können auf der Such nach Möglichkeiten und Hilfen diese langfristig aufzuheben.
  • Jemand, der immer Perspektiven, Tools und Möglichkeiten schafft und Probleme angeht und nicht No-Go´s für immer und ewig in den Horizont schreibt.
  • Jemand, der sich mit ihnen gemeinsam darauf konzentriert, was möglich ist.

Und das fängt für mich schon damit an, dass ihr lernt darüber zu sprechen, wie es Euch mit Lichen und allem drumherum geht. Was es mit Euch macht.

Unabhängig von der akuten Therapie oder einer langfristigen Behandlung der Symptome von Lichen sclerosus ist das Schaffen Deiner Möglichkeiten zur Sexualität zunächst für Dich ganz alleine von enormer Wichtigkeit.

Das ist einer meiner Aufgaben in der Praxis.

Dazu braucht es Deinen Mut

  • 1. zu sagen: Ich habe Lichen sclerosus
  • 2. ich brauche Hilfe

Ich kann Dir nur sagen:

Du bist eine Frau,

weil Du die Frau aus Deinem Herzen heraus füllst, egal ob Du nur noch eine Brust hast, Dammschnittnarben, einen völlig vernarbten Bauch von den Schwangerschaften oder wegen einer Bindegewebsschwäche, Hängebusen vom Stillen, zu große oder zu kleine Schamlippen oder Deine Klitoris nicht mehr sichtbar ist.

Du bist eine Frau

Aber ich verstehe, wenn Du das aktuell nicht fühlen kannst.

Ich bin für Dich da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

z.B. mit meinem Konzept der integrativen Lichen sclerosus Therapie.

Deine Susanne Zulauf.

Lass mich wissen, wenn ich hier für Dich da sein darf. Am besten kennenlernen kannst Du mich in einem 15-minütigen kostenfreien Erstgespräch.

kostenfreies Erstgespräch buchen