Der Einfluss von Lichen sclerosus auf die Psyche

Lichen sclerosus ist eine chronische Erkrankung, die nicht nur körperlich, sondern auch seelisch sehr belastend sein kann.

Die Auswirkungen auf die Psyche sollten bei der Behandlung dieser Erkrankung nicht unterschätzt werden.

Für mich ist sie daher eine der wichtigsten Säulen meiner Integrativen Lichen sclerosus Therapie.

Die Psyche im Fokus

Die psychischen Auswirkungen dieser Erkrankung sind für Euch weitreichend und können verschiedenste Emotionen hervorrufen, die auch den Heilungsprozess massiv beeinträchtigen können.

Schwächende Gesundheitsängste

Die Diagnose Lichen sclerosus kann für Dich zu starken Ängsten um die eigene Gesundheit frühen.

Die Unheilbarkeit, die der Lichen sclerosus Erkrankung als Autoimmunerkrankung aus Sicht der westlichen Medizin zugeschrieben wird, kann für Dich sehr belastend sein.i

Die Sorge und die Ungewissheit über den Krankheitsverlauf ist enorm belastend und kann Deine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Begriffe wie Krebsrisiko, verbunden mit häufigen Kontrollen beim Frauenarzt, schwirren oft nebulös in Deinem Kopf herum.

Die Überweisung in eine Dysplasiesprechstunde und eine dort geplanten Biopsie tragen nicht zur Beruhigung bei. Auch wenn der Gynäkologie damit auf Nummer sicher in der Diagnostik gehen möchte.

Wir alle wissen, was es bedeutet schon wieder einer neuen Person unser intimster Körperteil zu zeigen. Welche jubelt da schon?

Ich sage immer, einen blöderen Ort für eine chronische Erkrankung als im Genitalbereich, kann Frau sich nicht aussuchen.

Chronisch überreiztes Nervensystem

Die ständige Beschäftigung mit den Symptomen kann das Nervensystem chronisch überreizen.

So sehr ich es auch empfehle, die Vulva regelmäßig zu untersuchen, um Veränderungen zu dokumentieren. Manche von Euch sind so besorgt, dass die strukturellen Veränderungen an Vulva und Scheideneingang so schnell fortschreiten könnten, dass sie beinahe täglich nachschaut.

Dieser Zustand macht uns müde und kann die körperlichen Symptome verschlimmern und sogar den Heilungsprozess behindern.

Mangelnde Entspannung

Die ständige Sorge und der Umgang mit den körperlichen Beschwerden führen oft dazu, dass Du kaum schlafen kannst. Deine Gedanken  kreiseln ständig um Deine Vulva, den Juckreiz, die Veränderungen und den Stress mit dem Partner wegen des chronischem Sexmangel.

Wie sollst Du da entspannen?

Eine fehlende Entspannung kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken und die Regenerationsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen.

Du bist in einen Teufelskreis geraten und brauchst Hilfe!

Starkes Schamgefühl

Lichen sclerosus betrifft nun mal den intimsten Bereich unseres Körpers, was zu einem starken Schamgefühl führen kann. Dieses Schamgefühl kann die Kommunikation mit unseren Angehörigen, aber auch mit Ärzten und Heilpraktikern sehr erschweren und die Bereitschaft für Dich zur Suche nach Hilfe beeinflussen. So warten viele von Euch sehr lange, bis Sie sich trauen das anzusprechen.

Wenn Sie jetzt noch Pech hat, wird es noch lange als Pilzinfektion abgetan. Na Mahlzeit.

Die Belastungen führen weiter zu Schuldgefühlen, zu Wut und können weiter zur Depression werden. Das sind dann keine Kleinigkeiten mehr, über die wir hier sprechen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Emotionen Teil des Bewältigungsprozesses sein können und eine unterstützende Begleitung in meinen Augen unerlässlich ist.

Tiefe Trauer und Verlustangst

Der chronische Charakter von Lichen sclerosus kann tiefe Trauer und Verlustangst auslösen.

Viele von Euch haben Angst ihren Partner zu verlieren, wenn Sex nicht mehr so leicht möglich ist, wie sie es vielleicht früher gewohnt waren. Andere haben noch keine Beziehung und können sich überhaupt nicht vorstellen, wie sie mit ihrem Lichen jetzt noch einen Partner finden sollen.

Die eigene Weiblichkeit, das Frausein wird von Euch sehr in Frage gestellt.

Die Bedeutung der psychischen Behandlung bei Lichen Sclerosus: eine ganzheitliche Perspektive

Die Berücksichtigung Deiner psychischen Probleme rund um das Thema ist für mich sehr entscheidend für eine ganzheitliche Behandlung.  Immer als Ergänzung zu meinen naturheilkundlichen Maßnahmen im Rahmen meiner integrativen Lichen sclerosus Therapie.

Dabei musst Du verstehen, dass ich in der Behandlung immer ganz individuell entscheide, wie ich Dich dabei am besten begleiten kann.

Wichtig ist auf jeden Fall:

  • Die Nerven beruhigen mit allem, was mir da aus der Naturheilkunde und der modernen Energieheilkunde zur Verfügung steht.
  • Stressbewältigung beobachten und begleiten
  • Kommunikation mit den Nächsten unter die Lupe nehmen und angehen
  • Emotionale Auslöser aufspüren und damit umgehen lernen
  • Ängste benennen und mit ihnen arbeiten.

Ich weiß, dass dies eine Herausforderung ist. Aber manche Wege können leichter oder anders sein, besonders wenn wir jemanden an unserer Seite haben. Wichtig ist nur, dass wir den Mut haben, uns auf den Weg zu machen.

Bitte, lass es mich wissen, wenn ich für Dich da sein kann, wenn ich ein Stück Deines Weges mit Dir gemeinsam gehen darf. Gerne können wir uns in einem 15-minütigen kostenfreien Erstgespräch darüber austauschen und uns kennenlernen.

Ich bin für Sie da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

Ihre Susanne Zulauf.

kostenfreies Erstgespäch buchen