Was ist Oligomenorrhoe?

Hast Du schon mal etwas von Oligomenorrhoe gehört?

Ich finde, dieser medizinische Fachbegriff klingt echt komisch und ist, wie die anderen der Sorte -menorrhoe schwer auszusprechen. Aber was verbirgt sich dahinter?

Oligomenorrhoe bezieht sich zunächst einmal auf die Regelmäßigkeit im Menstruationszyklus.  Und hier treten die Blutungen seltener auf als der durchschnittliche 28-Tage-Zyklus.

Hier ist mir noch mal einmal wichtig zu betonen, dass jede Frau anders tickt. Manche haben immer etwas kürzeren Zyklen von ca. 22-23 Tagen, andere dagegen haben schon immer eher 31-32 Tage Zyklen. Hey, das ist alles völlig in Ordnung. Aber, wenn sich das bei Dir auf einmal langfristig ändert und Du selbst das Gefühl hast, hier stimmt was nicht. Dann lass uns mal schauen, was los ist.

Wir Frauen haben da eigentlich ein gutes Gefühl für.

Symptome der Oligomenorrhoe

Die offensichtlichsten Symptome von Oligomenorrhoe sind unregelmäßige Menstruationszyklen und längere Abstände zwischen den Perioden und gehört damit auch in die Kategorie der Zyklusstörungen. Es können aber auch andere Symptome auftreten. Zum Beispiel:

  • Leichte oder ungewöhnlich schwache Menstruationsblutung
  • Unterleibschmerzen oder Krämpfe, die mit der Menstruation verbunden sind
  • Veränderungen des Ausflusses oder der Konsistenz des Menstruationsblutes

Aber so muss es bei Dir nicht sein.

Nach meiner Erfahrung hat fast jede Frau mal im Laufe ihres Lebens damit zu tun.

  • nach Absetzten der Pille
  • während oder nach dem Urlaub
  • bei Beziehungsproblemen
  • bei Stress
  • Nach einer Schwangerschaft
  • vor den Wechseljahren

Wenn das mal für eine Weile auftritt, ist das völlig normal und kein Grund zur Sorge. Manche von uns findet es gar nicht so schlimm, wenn die Menstruation sich etwas Zeit lässt, solange keine Beschwerden auftreten.

Oft werden Frauen erst nervös, wenn sie langsam mal schwanger werden wollen oder wenn es zusätzlich Probleme gibt.

Wenn die Zyklen dann Richtung Wechseljahre länger werden, ist das schon anders zu bewerten. Hier verabschiedet sich der Körper nach und nach von seiner Regelmäßigkeit, was aber auch sehr unangenehm sein kann, wenn es dann bei der einsetzenden Blutung zu einer extrem starken Blutung, einer sogenannten Hypermenorrhoe kommt.

Mögliche Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Frau an Oligomenorrhoe leiden könnte. Einige dieser Ursachen können sein:

  • Hormonelle Ungleichgewichte
  • Stress oder Angst
  • Übermäßige körperliche Belastung
  • Gewichtsprobleme
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Essstörungen
  • Absetzen oder Wechseln der Pille
  • Spirale
  • Frühes Einsetzen der Wechseljahre
  • Schichtarbeit
  • Nebennierenerschöpfung

Hier ist es sehr wichtig, auf Ursachenforschung zu gehen. Wenn es z.B. eine Schilddrüsenerkrankung als Ursache hat, ist eine ganz andere Herangehensweise erforderlich als z.B. nach Absetzten der Pille.

Wann solltest Du Dir Hilfe suchen?

Wenn Du bemerkst, dass sich Dein Menstruationszyklus deutlich verändert hat und Du an Oligomenorrhoe leiden könntest, ist es ratsam, da einen genaueren Blick hinzuwerfen. Damit Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst und weißt, wann Du mit Deiner Mens rechnen kannst. Selten sind Frauen ganz entspannt, wenn die Periode ausbleibt. Manche geben viel Geld für Schwangerschaftstests aus. Die eine in Panik, die andere voller Hoffnungen.

Wichtige Werte im Blick behalten

Zur weiterführenden Diagnose und Behandlung solcher Zyklusstörungen brauche ich verschiedene Laboruntersuchungen und Tests. So lasse ich z.B. die Schilddrüsenwerte überprüfen. Aber auch die Blutwerte sind sehr wichtig.

Für mich wären hier in der Praxis auch andere Parameter zur Bestimmung des Hormonstatus interessant.

Wie ist zum Beispiel das Verhältnis von Progesteron zu Östrogen? Oder Testosteron?

Was sagen die Cortisolwerte am frühen Morgen und im Laufe des Tages? Diese wären z.B. ein Stressindikator für mich.

Spielt die abgesetzte Pille noch eine Rolle im System?

Gibt es Umweltfaktoren, die hier wichtig sind?

Mit dem Blick durch die TCM Brille

Hier achte ich noch auf andere Kriterien, die mir Aufschluss über die körperliche Situation geben.

  • Mouches volantes sehen. Mouches volantes sind kleine, bewegliche Punkte oder Fäden, die man manchmal vor den Augen sieht
  • Konsistenz und Farbe des Blutes
  • Qualität der Schmerzen während der Periode
  • Betrachtung der Zunge und des Pulses
  • wie ist der Stuhlgang
  • wie und was gegessen wird
  • sowie weiterführende Parameter aus der Anamnese nach den Kriterien der Chinesischen Medizin

Organsprache

  • Was hat die Gebärmutter erlebt?
  • Gibt es eingeschlossene Emotionen nach dem Emotionscode?
  • Gab es besondere Erlebnisse, die die Mens aus dem Rhythmus gebracht haben?
  • Gibt es Themen, die die Frau beschäftigen, z.B.Kinderwunsch, eine Fehlgeburt etc., Stress in der Partnerschaft?
  • Haben viele Frauen in Deiner Familie ähnliche Probleme?

Ängste und Sorgen

Manche machen sich Sorgen, weil sie nicht zu wissen, was da los ist. Kann es gar zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen?

Eine der größten Sorgen ist aber eindeutig die Fruchtbarkeit. Wie kann ich schwanger werden, wenn ich nicht weiß, wann mein Eisprung ist, wenn ich so unregelmäßige Blutungen habe?

Oligomenorrhoe mag zunächst irritierend erscheinen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es viele Frauen betrifft und dass es Behandlungsansätze gibt. Wenn Du also bemerkst, dass sich dein Menstruationszyklus verändert hat, zögere nicht, mich anzusprechen oder ein kostenfreies 15-minütiges Erstgespräch mit mir zu vereinbaren.

Dein Körper spricht zu Dir, und es ist wichtig, auf seine Signale zu hören und die nötige Unterstützung zu suchen.

Bleib gesund und achte auf Dich selbst!

Ich bin für Sie da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

Ihre Susanne Zulauf.

kostenfreies Erstgespäch buchen