Über mich: Susanne Zulauf

Frau mit langen Haaren hält genießend ihr Gesicht in die Sonne. Sie trägt einen dunkel blauen Pullover. Im Hintergrund erkennt mann eine Blumenwiese und entfernt etwas See

Hallo, ich bin Susanne Zulauf

Ich bin Heilpraktikerin für Frauen, Diplom Pädagogin, Coach für Frauengesundheit und im Herzen eine Schoßraumheilerin in Wermelskirchen.

Ich habe mich auf Lichen sclerosus, weiblichen Zyklus, Wechseljahresbeschwerden und Gebärmutterentfernungs-Begleitung spezialisiert und liebe es, mit dem Emotionscode zu arbeiten.


„In einer Familie können sich gynäkologische Probleme wie ein geheimes Erbe manifestieren, aber wir haben die Macht, sie zu brechen und eine neue Geschichte der Gesundheit zu schreiben.“

-Autor unbekannt-


Was ich will, kann und glaube

  • Emotionen lösen aus Organen, Chakren oder dem Körper.
  • Tabuthemen v.a. im gynäkologischen Bereich, die mit Schuld und Scham behaftet sind, besprechen.
  • Ich bin sehr gerne in emotional oder hormonell geprägten Krisenzeiten jemand an Ihrer Seite.
  • Zusammenhänge von Erkrankung und der eigenen Biografie sichtbar machen.
  • Kinesiologisches Austesten und balancieren mithilfe meines Tensors.
  • Als kreative Ideensprudlerin, die ich bin, glaube ich fest daran, dass immer „was geht“ und so habe ich zur Not immer noch was im Lümmchen, wie der Bergische sagt. Und wenn es der Kollege ist, die unzähligen Fachkreise oder Netzwerke, mit denen ich verbunden bin, da ist mir nichts zu schade, Hauptsache es geht irgendwie und irgendwo noch weiter.
  • 08/15 Behandlung kann ich nicht. Jeder Jeck ist anders und braucht was anderes und so behandle ich jede Frau ganz individuell und so wie es für uns beide stimmig ist.
  • Ich bin davon überzeugt, dass jede Salbe, jede Akupunktur, jede Naturheilkunde nur über den Weg der Verbindung von Körper, Geist und Seele funktionieren kann.
  • Ich vertraue darauf, dass jede Frau, die im Moment ihrer Menstruation, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren ihren eigenen roten Faden wieder aufnimmt und ihn hält, in ein Feld weiblicher Urkraft hineinrutscht.
  • Ich gehe den Weg der Weisen Frauen, weil er uns Frauen lehrt, tiefer und eindringlicher mit den eigenen Aspekten der Persönlichkeit, mit der uns umgebenden Natur und den Elementen in Verbindung, ins Lauschen zu kommen, um der weiblichen Schöpferkraft mehr und mehr Raum zu geben.
1991-1997 Studium zur Diplom-Pädagogin (Bergische Gesamthochschule Wuppertal)1996 Heirat

1997-2000 Arbeit in einem Heim für geistig und seelisch Behinderte (Wipperfürth)

2000+2002 Geburt meiner Kinder

2000-2004 Heilpraktiker Ausbildung (HeLeNa, Wuppertal)

2003 A- Diplom in Traditionell Chinesischer Medizin

2005 B-Diplom in Traditionell Chinesischer Medizin (Chinesische Phytotherapie und Diätetik)

2006 Akupunkturaufbaukurs und Laserakupunktur

2007 westliche Kräuter in der chinesischen Medizin

2008 Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuß

2009 Heilpflanzen im Jahreslauf (Schule für Heilpflanzenkunde, Hückeswagen)

2010-2017 Weiterführende Studien zum Zyklus und zur Gebärmutter

2017 „Wechseljahre für Therapeuten“ (Isolde Richter Schule bei Silke Uhlendahl)

Weiterführende Seminare zur Spagyrik, homöopathischen Komplexmitteln

2018 „Werkzeugkoffer für Therapeuten“ (Isolde Richter Schule)

2020 „Emotionscodepractioner nach Dr. Nelson“

2023 „Energetisches Heilen“ bei Sandra Gijsbers


Hier findest Du mich auf Social Media:

Meine Philosophie – Die Arbeit an und mit dem roten Faden!

Wir alle verlieren manchmal den roten Faden bzw. fallen aus unserer Mitte. Mir ist es ein Anliegen, Sie Schritt für Schritt wieder an Ihren roten Faden zurückzuführen, sodass Sie ihn wieder eigenmächtig in der Hand halten und damit weitergehen.

Eine, die den roten Faden hält, ist für mich:

  • Eine, die auf sich achtet und gut mit ihrem Körper und ihrer Seele im Kontakt ist, s. d. sie ihre Schwächen kennt und dennoch mit sich in einer liebevollen Beziehung ist.
  • Eine, die weiß, was und wer ihr guttut und was nicht und dafür sorgt, sich mit genau dem zu umgeben, und die Energieräuber regelmäßig auf allen Ebenen aussortiert.
  • Eine, die mit ihrer Intuition und Bauchgefühl verbunden ist und diese auch mit Verstand benutzt, um so auch in ihrem beruflichen Alltag auf dem für sie richtigem Pfad zu sein.
  • Eine, die die Fülle und Geschenke des Alltags erkennt und dankbar ist, ein Teil dieser Welt zu sein.
  • Eine, die grundsätzlich bemüht ist, ihren Körper mit guten Lebensmitteln, gutem Trinkwasser und Bewegung gesund zu halten
  • Eine, die die Natur als Kraftort und Ruhepol zugleich erkennt und sich gerne in ihr aufhält
  • Eine, die um die Qualität von Frauengesprächen und Frauengruppen weiß, aus dem Miteinander Kraft schöpft und andere trägt, um ihren weiblichen roten Faden mit denen anderer Frauen zu verspinnen.

Sie weiß um das weibliche Potenzial und die schöpferische Kraft der Lebenszyklen, deswegen achtet sie darauf, dass Aktivität und Passivität in einer guten Balance sind. Denn sie weiß, wie notwendig es ist, dass sie der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist, ohne auch nur irgendwie egoistisch zu sein oder sich für den Nabel der Welt zu halten. Denn sie kann sich nicht um ihre Lieben sorgen oder für ihren Beruf brennen, wenn sie ihre Mitte bzw. eben ihren roten Faden verloren hat. Ein stabiles Nervenkostüm kann mindestens zehn instabile Nervenkostüme stabilisieren. Und nur ein kraftvoller Faden kann sich in andere Netze einweben, sich dehnen, Neues schaffen und Kraft und Halt geben.

Was ich liebe?

Urlaub in Schweden

Urlaub in Schweden

Ein mal im Jahr ruft mein Herz nach Schweden. Hier kann ich auftanken, meine Seele baumeln lassen. Am Lagerfeuer sitzen, den Wellen zu hören, die Mücken verfolgen, wie sie dann meinen Mann piken und meine wenigen Schwedischvokabeln hervorholen.

Kreativ sein

Kreativ sein

Sehr gerne mit viel Farbe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es mit Farbe und Pinsel geschieht oder mit der Stricknadel und einem Wollprojekt. Hauptsache kein 0/8/15

in der Natur Kraft tanken

In der Natur sein

2 x in der Woche begrüße ich den Morgen im Wald. Ein festes Ritual seit vielen Jahren rund um das Jahr. Hier finde ich meine Zentrierung, meine Ideen. Auch mancher Behandlungsansatz ist mir hier schon eingefallen. Aber v.a. tut es so gut und erdet mich.

Patientenstimmen

„Also ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Die verschriebenen Mittel halfen mir gut. Ich muss sie nur regelmäßig nehmen. Ihre Sprechstunden sind eine Wohltat. Sie haben mir so viele Tipps gegen, die ich jeden Tag versuche umzusetzen.“

Frau W.

„Ich bin seit einigen Jahren regelmäßig in Behandlung bei Frau Zulauf. Ich bin immer wieder gut aufgehoben und Sie weiß, wo anzusetzen und mir die richtige Behandlung zu geben.“

M. Ronde

„Ich habe mich während der Behandlung bei Susanne sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie ist auf ihrem Gebiet sehr kompetent, arbeitet sehr einfühlsam und ich bin aktuell beschwerdefrei bei meinem Lichen. Ich bin guten Mutes, dass es in Zukunft auch so bleibt. Ich habe viel über mich herausfinden können und kann immer besser für mich sorgen und freundlich, geduldig und nachsichtig mit mir sein.“

Frau K.