Die Bedeutung einer gründlichen Diagnostik bei Lichen sclerosus: Eine wichtige Säule in der integrativen Therapie des Lichen sclerosus

Chronische Hauterkrankung Lichen sclerosus

Lichen sclerosus ist eine chronische Hauterkrankung, die häufig mit Juckreiz, Schmerzen und Veränderungen im Intimbereich einhergeht. Um Euch Betroffenen die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bieten, habe ich im Laufe der Jahre meine integrative Lichen sclerosus Therapie entwickelt.

Schon früh nach meiner eigenen Diagnose Lichen sclerosus war mir klar, dass ich weit über den Tellerrand hinausschauen muss, um Lichen gerecht zu werden. Und genau das tue ich.

Der Blick über den Tellerrand: Ganzheitliche Diagnostik

In der weiterführenden Diagnostik beginne ich zunächst mit Parametern, die sich gut darstellen lassen. Hier arbeite ich mit Laboren zusammen. Man schickt die gewonnenen Proben in die Labore. Diese werten sie dann für mich aus. Wir besprechen die Ergebnisse vor Ort. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, wie ich arbeite, findest Du hier Informationen.

1. Darmstatus Dignostik

Eine ausführliche Analyse des Darmstatus ist oft der erste Schritt. Der Darm spielt eine entscheidende Rolle im Immunsystem und kann daher großen Einfluss auf Hauterkrankungen wie z.B. Lichen sclerosus haben. Durch die Untersuchung der Darmflora und der Darmfunktion können mögliche Ursachen für Lichen sclerosus aufgedeckt werden. Eine Kollegin von mir sagte einmal

„Keine gute Vaginalflora ohne gute Darmflora“.

2. Hormonstatus

Der Hormonhaushalt ist ein komplexes Gefüge, das verschiedene Aspekte der Gesundheit beeinflusst. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann den Verlauf von Lichen sclerosus stark beeinflussen. Manche von Euch bemerken deutliche Veränderungen während des Menstruationszyklus oder nach einer Schwangerschaft. Bei anderen beginnt der Lichen erst in den Wechseljahren, wenn sich der Hormonhaushalt stark verändert. Ein umfassender Hormonstatus gibt mir also Aufschluss über mögliche Dysbalancen, die behandelt werden können.

3. Vaginal-Check

Ein Blick auf den Vaginalflora-Status hat sich meiner Erfahrung nach schon oft gelohnt. Einige meiner Patientinnen klagen zusätzlich über Probleme mit chronischen Blasenentzündungen. Ein häufiges Phänomen bei Lichen sclerosus. Hier gilt es, Auslöser zu finden, um es therapeutisch anzugehen. In erster Linie betrachten wir hier das Milieu der Vaginalflora.

4. TCM-Anamnese

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Menschen immer ganzheitlich und sucht nach Ungleichgewichten im Energiefluss. Da ich auf viele Jahre reiner Anwendung nach den Kriterien der TCM zurückblicken kann, ist es für mich ein MUSS, Ihre Erkrankung an Lichen immer auch durch die Brille der chinesischen Medizin zu betrachten. Dies gibt mir zusätzliche Einblicke in die Ursachen von Lichen Sclerosus.

5. Vitamin-D-Status

Vitamin D spielt eine entscheidende Rolle für das Immunsystem und die Gesundheit der Haut. Ein Mangel an Vitamin D kann den Verlauf von Lichen sclerosus negativ beeinflussen. Eine Überprüfung des Vitamin D Status ist mir immer besonders wichtig.

6. Chakren-Test

Für mich mittlerweile eine absolut wichtige Prozedur, um die Grundkonstitution Deiner Chakren zu testen. Hier bekommen wir schnell interessante Informationen.

Warum dieser ganzheitliche Ansatz?

Die Komplexität des Lichen sclerosus erfordert meiner Meinung nach eine ganzheitliche Diagnostik. Oft kommt ihr von Eurem Gynäkologen oder Hautarzt, manche von Euch auch aus der Dysplasiesprechstunde. Dort habt Ihr wahrscheinlich durch eine Biopsie Eure gesicherte Diagnose erhalten.

Mit dem Cortisonrezept in der Hand und der Mitteilung: Sie haben eine unheilbare Autoimmunerkrankung, seid Ihr entlassen worden.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten folgen.

Eine weiterführende Diagnostik findet aber nur in den seltensten Fällen statt, obwohl man inzwischen klare Zusammenhänge zwischen Autoimmunerkrankungen und dem Darm erkennt.

Ein integrativer Ansatz ermöglicht es mir, nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen anzugehen. Das führt zu individuellen Therapieansätzen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In all den Jahren, in denen ich Lichen sclerosus behandle, habe ich zum Beispiel noch nie eine völlig unauffällige Darmflora gesehen.

Ich weiß, dass es am Anfang sehr lästig sein kann, all die Proben zu sammeln, einzuschicken und auf die Auswertung zu warten,

aber es lohnt sich.

Möchtest Du jetzt genau damit starten? Dann nutze das 15-minütige kostenfreien Erstgespräch.

Ich bin für Sie da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

Ihre Susanne Zulauf.

kostenfreies Erstgespäch buchen