Lichen sclerosus, chronischer Juckreiz, Scheidenpilz, Blasenentzündung- erweiterter Vaginal-TÜV gefällig?

Frühjahrsputz für das Wohlbefinden: Ein Vaginal-TÜV beim Gynäkologen ist ja schon gut, aber warum nicht noch einen Schritt weiter gehen?

Der Frühling ist in vollem Gange, die Vögel zwitschern, und die Natur erwacht zu neuem Leben. Auch wir sollten unserem eigenen Körper eine Frischekur gönnen – insbesondere unserem Urogenitaltrakt, meinem persönlichen Spezialgebiet.

Während viele von uns die Fastenzeit nutzen, um auf Süßigkeiten und Alkohol zu verzichten, bietet sich auch die Gelegenheit, dem Körper etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen.

Der Vaginal-TÜV beim Frauenarzt – eine gute Sache, aber…

Der Besuch beim Gynäkologen ist sozusagen der Klassiker unter den regelmäßigen Kontrollterminen.

Doch manchmal tauchen auch nach einer Routineuntersuchung Probleme auf:

  • Pilzinfektionen
  • Brennen
  • Ausfluss
  • Trockenheitsgefühl
  • Blaseninfekte
  • klassischen Symptome von Lichen sclerosus

Warum nicht einen Schritt weitergehen?

Wir alle kennen das: Nach dem Frühjahrsputz zu Hause fühlen wir uns frischer und vitaler. Warum also nicht auch unserem Urogenitaltrakt eine Extraportion Pflege gönnen? Ich biete Euch die Möglichkeit, über den klassischen „Vaginal-TÜV „hinauszugehen.

Vagicheck – Für ein harmonisches Zusammenspiel

Stellt Euch vor, Ihr könntet Eure Vagina einem umfassenden „Vagicheck“ unterziehen – einen Check, der nicht nur oberflächlich ist, sondern auch nach den tieferliegenden Ursachen sucht. Gemeinsam schauen wir uns an, was Eure Vagina und Eurer ganzes Urogenitalsystem wirklich braucht.

Reicht eine kleine Unterstützung oder braucht es eine Grundsanierung des  Schleimhautmilieus ?

Fakten, die wir durch gezielte Diagnostik gewinnen.

Vaginalflora-Check-Scheidengesundheit eine Frage des Milieus

Hier geht es darum, die Scheidenflora gründlich zu untersuchen. Dazu arbeite ich, wie bei jeder weiterführenden Diagnostik, mit speziellen Laboren zusammen. Dieser Test nennt sich Vagicheck

Die dazu notwendigen Utensilien gebe ich Euch mit nach Hause, wo ihr alles Notwendige in Ruhe selber machen könnt.

Es ist wichtig, das Milieu zu kennen, damit wir die richtigen Stellschrauben finden, um das System bestmöglich zu unterstützen. Sonst fischen wir im Trüben.

Darmflora-Check – Der Schlüssel zum ganzheitlichen Wohlbefinden?

Eine gesunde Vagina beginnt für uns Heilpraktiker im Darm. Wenn es hier Probleme gibt, haben wir häufig auch Probleme mit der Vaginalflora.

Die inneren Gewebe von Scheide und Darm liegen zu eng aneinander, ebenso die äußeren Öffnungen von Scheide und Darm. Wenn die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht gerät, sind Probleme vorprogrammiert.

Eine ausgewogene Darmgesundheit kann aus meiner Sicht nicht nur die Verdauung unterstützen, sondern auch dazu beitragen, Vaginalproblemen vorzubeugen. Darum machen wir eine Darmstatus Diagnostik.

Hormonstatus-Test – Das Geheimnis hinter den Kulissen

Die Hormone werden in diesem Zusammenhang oft vergessen, dabei spielen diese eine entscheidende Rolle in unserem Körper. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann nicht nur die Stimmung und den Zyklus beeinflussen, sondern auch vaginale Beschwerden verursachen.

Das Schleimhauthormon Estriol habe ich da immer besonders im Blick bei der Speicheldiagnostik zur Homonbestimmung.

Viele von Euch denken bei Hormonprobleme, die mit Trockenheit oder Schmerzen beim Sex einhergehen, nur an die Wechseljahre. Und denken, na ja, damit habe ich ja noch lange nichts zu tun.

Aber wusstest Du, dass auch viele jüngere Frauen unter einem Mangel an Schleimhauthormonen leiden?

Und das gar nicht so selten.

Lasst uns gemeinsam herausfinden, ob Eure Hormone im Gleichgewicht sind?

Ich verstehe, dass es manchmal schwierig ist, über intime Themen zu sprechen. Aber bei mir könnt ihr Euch wohlfühlen und sicher sein, dass wir über alles mit mir reden könnt. Gemeinsam schauen wir, welche Diagnostik aktuell am wichtigsten wäre.

Der Frühjahrsputz für Euren Urogenitaltrakt kann ein echtes Geschenk an Euch selbst sein. Also, warum nicht einen Termin für einen umfassenden Check vereinbaren, damit wir am Anschluss an die „Pflege“ gehen können.

Noch Fragen, dann nutze das 15-minütige kostenfreien Erstgespräch.

Ich bin für Sie da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

Ihre Susanne Zulauf.

kostenfreies Erstgespäch buchen