Lichen sclerosus von A-Z: G wie Genitalbereich

Lichen sclerosus – Chronische Erkrankung im Genitalbereich

Also mal ganz ehrlich, eine chronisch entzündliche Erkrankung, die in Schüben auftritt und dann auch noch im Genitalbereich. Also einen blöderen Ort hätte sich das Universum oder wer auch immer sich das „ausgedacht“ hat, nicht aussuchen können.

Als wenn die üblichen Gyntermine zum Check-up nicht schon genug wären, dürfen wir Betroffenen dann noch öfter unser „bestes Stück“, unsere intimste und heiligste Zone vorführen, um den Status Quo zu dokumentieren.

Oft brauchen wir noch weitere Termine und Unterstützung unseres Frauenarztes, weil es aktuell vielleicht wieder richtig schwierig ist, und der Lichen keine Ruhe gibt, wir nachts nicht schlafen können oder es einfach nur unendlich weh tut. Und nicht immer hilft das Cortison oder eine andere Creme.

Kennt Ihr das?

Ja, so ist das mit Lichen sclerosus. Immer wieder anders. Es betrifft nun mal fast immer den Genitalbereich und die Region um den After.

Nur in ganz seltenen Fällen kommt es auch an anderen Körperstellen vor.

Was sollte man tun?

Für mich ist es wichtig, den Überblick zu halten, ohne verrückt zu werden.

Wie sieht das aus?

Nun, dass sich die eine oder andere Betroffene unwohl fühlt, wenn sie sich „unten herum“ anschaut, ist mir vertraut und es ist vollkommen in Ordnung.

Andere haben Angst etwas zu entdecken, das sie nicht kennen oder was ihnen Sorgen macht.

Es kann auch sein, dass Du das noch nie gemacht hast. Liebe, das ist alles ok.

Aber glaube mir, je mehr Du weißt und Dich auch in Deinem Intimbereich auskennst, desto mehr Sicherheit gibt es Dir.

Dann brauchst Du nicht schon Tage vor dem nächsten Termin bei Deinem Gynäkologen Sorge davor haben, was er oder sie wohl findet oder sagt. Ob es besser oder schlimmer geworden ist.

Denn Du weißt es dann und kannst es ihm dann auch beim Nachfragen genau benennen. Und er kann viel gezielter schauen, bzw. sehr vorsichtig sein, wenn Du ihm oder ihr genau sagst, wo es grade besonders arg ist. Verstehst Du, was ich meine?

Wie kannst Du das machen?

Also wenn Du es Dir zu traust, finde einen geschützten Rahmen, wo Du ungestört bist. Nimm eine Taschenlampe und Spiegel und schaue es Dir an:

  • Wo tut es am meisten weh?
  • Gibt es Risse?
  • Wie sehen die Venuslippen aus? Gibt es Veränderungen?
  • Siehst Du typischen weißen Flecken? Wo sind sie jetzt? Haben Sie sich verändert? Sind diese gewandert, auch am After?
  • Gibt es kleine Knötchen oder Knoten? Vielleicht fühlst Du auch mal vorsichtig darüber?
  • Hat sich am Kitzler etwas verändert? Ist er noch zu sehen?- Keine Sorge, der Schwellkörper, der darunterliegt ist so groß, da ist noch genug für Deinen Lustgewinn, auch wenn sich der Kitzler zurückzieht.
  • Wird die Scheide enger? Gibt es eine Hautfalte, die sich über den Scheideneingang spannt?
  • Gibt es Narben? Alte, z.B. von einem Dammschnitt bei Entbindungen oder von einer Biopsie?

Es gibt viel zu entdecken

Nun, Du siehst, es gibt viel zu entdecken, wenn Du es nicht schon regelmäßig tust. Werde zum Experte in eigener Sache. Je nachdem wie lange Du schon Lichen sclerosus hast, bist Du sicher auch schon damit vertraut und ein alter Hase bzw. Häsin auf dem Gebiet und ich erzähle Dir nichts Neues.

Mach Dir Notizen mit aktuellem Datum und wenn es für Dich passt auch ein Foto, was Du dann aber unbedingt per USB-Stick an einen sicheren Ort verschieben solltest. Am besten wählst Du, wenn Du noch einen Zyklus hast, immer den gleichen Zeitpunkt, da auch der Zyklus Einfluss auf die Vulva hat. Also z.B. immer 3-4 Tage nach Deiner Periode.

Jetzt hast Du erst mal ein paar Fakten. Du weißt Bescheid. Es ist, wie es ist. Und wenn Du nicht aktuell grade eine Stelle hast, die besonders beobachtet werden muss, hast Du jetzt erst mal Ruhe. Und wenn es etwas gibt, was Dich aktuell beunruhigt, dann geh zu Deinem Frauenarzt oder Deiner Frauenärztin. Dafür sind die da.

Die Gyn kategorisiert womöglich nach verschiedenen Stadien. Je nach Veränderung

  • der Struktur
  • des Gewebes
  • der betroffenen Stellen, etc.

Und jetzt?

Nun unabhängig wie Dein Status Quo aktuell ist, wenn Du irgendwann einmal die Diagnose Lichen sclerosus bekommen hast,

schwirrt in Deinem Kopf meist die Angst, dass sich etwas verändern könnte

  • dass Deine Vulva nicht mehr so ist wie sie mal war
  • dass Dein Partner/in sie nicht mehr so schön findet
  • dass irgendwas da „unten“  passiert, was Du nicht kontrollieren kannst

Dabei haben wir noch gar nicht darüber gesprochen, was diese Veränderungen für Dein Liebesleben mit sich ziehen und was es mit Deinem Gefühl eine Frau zu sein macht.

Die  Schmerzen, das Jucken, die Risse, die es Euch oft ganz unmöglich machen, überhaupt Sex zu haben.

Liebe, ich kann Dir hier nichts abnehmen oder beschönigen, ich kann Dich nur ein wenig trösten:

  • Alles in unserem Körper verändert sich
  • es gibt Frauen, die lassen sich die Venuslippen verkleinern, weil sie sie stören (wie gerne würden einige von Euch mit ihnen tauschen und sich die Venuslippen vergrößern lassen (Ich sage nur-Ironie des Schicksals, oder)).
  • Wusstet Ihr, dass die Gewebeveränderung der Schamlippen (oh, ich will dieses Wort nicht mehr benutzen), also das Verkleinern und Schrumpfen bei sehr vielen Frauen um die Menopause auftritt? Ich nicht. Ich kannte nur die Probleme einer trockenen Vagina und fehlenden Feuchtigkeitsbildung beim Sex. Wir sind also nicht ganz allein mit unserem Problem.

Jetzt bist Du dran!

Was machst Du mit den Infos? Jetzt, wo Du weißt, was los ist?

Als Heilpraktikerin und Betroffene kann ich Dir nur raten:

Tu alles, was in Deiner Macht steht, damit Du es Dir mit Deinem Lichen sclerosus gut geht.

Es lohnt sich.

  • Lerne Deinen Körper kennen.
  • Lerne zyklische Veränderung in diesem Zusammenhang wahrzunehmen
  • Lerne Zusammenhänge zu erkennen
  • Finde Ansätze zur Ursachenforschung Deiner Erkrankung
  • Unterstütze Deinen Körper bestmöglich energetisch, stofflich und mental
  • Komm raus aus Deiner Ohnmacht und dem Gefühl, Du kannst ja doch nichts tun
  • Geh in Deine Eigenmacht- nimm es in die eigene Hand.

Den 1. Schritt hast Du getan, wenn Du jetzt selber weißt, wie es Deiner Vulva rein äußerlich betrachtet geht.

Ich kenne die Ängste und Sorgen, die mit dieser Erkrankung verbunden sind. Ich nehme Deine Sorgen ernst und unterstütze Dich, um Deine Lebensqualität und den Umgang mit Deinem Lichen zu verbessern.

Z.B. mit meiner integrativen Lichen sclerosus Therapie bin ich für Dich da.

Ich bin für Dich da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

Lass mich wissen, wenn ich hier für Dich da sein darf. Am besten kennenlernen kannst Du mich in einem 15-minütigen kostenfreien Erstgespräch.

kostenfreies Erstgespräch buchen