Lichen sclerosus von A-Z: D wie Diagnose Lichen sclerosus

Was heißt das nun für Dich Lichen sclerosus, Craurosis vulvae,  Vulvadystrophie oder Weißfleckenkrankheit zu haben?

Alles Begriffe, die wahrscheinlich erst mal Neuland für Dich sind und doch ein und dieselbe Erkrankung meinen.

Vielleicht gehörst Du ja zu den Frauen, die seit zig Jahren Probleme im Intimbereich haben, regelmäßig auf Pilzinfektionen behandelt wurden oder von einem Gynäkologen zum nächsten getigert sind, in der Hoffnung jemand findet etwas.

Dann gab es eine Creme, ein Pilzmittel und ein auf Wiedersehen mit dem Satz: „Wenn es nach 14 Tagen nicht besser wird, melden Sie sich wieder!“

Wenn Du Dich dann natürlich gemeldet hast, konntest Du im Geiste die Sprechstundenhilfe schon mit den Augen rollen sehen. Ganz nach dem Motto: „Die schon wieder.“ Als ob Du irgendwas dafür könntest oder einfach Langeweile hättest.

Zum x-ten Mal gab es eine Creme oder die Weiterleitung an einen Urologen. „Vielleicht findet der ja was.“

Jedes Mal saßest Du irgendwo mit nacktem Hinterteil, um jemanden etwas suchen zu lassen, von dem man gar nicht will, dass es je gefunden wird.

Am Ende bist Du dann wohl doch bei einem Arzt gelandet, der die Worte Lichen sclerosus in den Raum geworfen hat. Sie waberten durch die Luft, konnten aber nirgends landen, weil Du noch nie etwas davon gehört hattest. Aber ein Gefühl machte sich breit, fast so etwas wie Hoffnung auf ein Ende des Suchens. Das Kind hatte endlich einen Namen, wie wir im Bergischen sagen. Und v.a. Dir wurde endlich mal geglaubt und Du standest nicht als Hypochonder da.

Was das Ganze jetzt für Dich bedeutet, also was dieses ominöse Lichen sclerosus ist, war Dir womöglich immer noch nicht klar. Jetzt ging es vielleicht erst mal weiter zur Dysplasiesprechstunde.

Hier bereiten Ärzte, die darauf spezialisiert sind, Biopsien vor und entnehmen dann an mehreren Stellen eine Gewebeprobe, um den Diagnoseverdacht zu bestätigen.

Wahrscheinlich hast Du keine oder zu wenig typische Kennzeichen, sodass eine Blickdiagnose nicht ausgereicht hat oder Dein Gynäkologe auf Nummer sicher gehen will.

Nun, nachdem Du Dich dann auch von diesem Eingriff erholt hast und Deine Lichenerkrankung gegebenenfalls in ein Stadium zwischen 1-4 eingestuft wurde, startet jetzt meistens die Standardtherapie, nämlich die Cortison-Behandlung.

Der Gynäkologe hat Dir sicher auch an die Hand gegeben, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt und Du jetzt damit leben müsstest. Gut cremen, beim Sex Gleitgel verwenden und regelmäßig zur Kontrolle zu kommen ist meist die Anleitung für den Umgang mit Lichen sclerosus.

Na BRAVO. Es rattert in Deinem Kopf. Sex geht schon ewig nicht mehr, was so gar nicht an Deinem Frausein knabbert. Ironie off. Bislang hieß es ja auch, es sei eine Candidainfektion und Du solltest aufpassen, um eine Wiederansteckung durch den Partner zu verhindern. Unabhängig davon, dass das ganze gecreme und gesalbe ziemliche Lustkiller sind, brennt es nach wie vor, und die Einrisse an der Scheide u.a. machen es einfach schier unmöglich.

Und nun?

  • Nie wieder Sex oder was?
  • Schmiere ich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag Cortison da drauf?
  • Kann ich je wieder Schwimmen, Tanzen, Reiten oder in die Sauna?

Du fühlst Dich ziemlich alleingelassen, hast viele Fragen und nur wenig Antworten.

Hier wären meine 5 Tipps für Lichen sclerosus Einsteiger wohl gut gewesen. Denn Tante Google ist hier wirklich kein guter Ratgeber. Viel zu viel Kopfkino, was da entsteht bei den ganzen Bildern, die immer den Worst Case darstellen.

Hier stehst Du nun und cremst vielleicht schon Cortison und gleichzeitig kann es sein,

  • dass es sich gar nicht gut für Dich anfühlt, obwohl Dir erklärt wurde, dass es nur lokal wirke und man es im Verhältnis sehen müsse zu dem, was es gegebenenfalls verhindere.
  • dass Du das einfach nicht willst, weil Du bis dato immer nach Alternativen gesucht hast für Deine gesundheitlichen Belange, was auch bisher gut funktioniert hat.
  • dass Du überhaupt noch nicht weißt, was Du jetzt machen sollst.

Liebe, all das darf sein. Vieles davon kenne ich. Ich habe vor vielen Jahren an derselben Stelle gestanden. Entmutigt, unwissend und auch ohnmächtig. Aber auch trotzig und stur. Ein guter Motor, um sich auf den Weg zu machen, Alternativen zu finden.

Denn, und jetzt hör mir gut zu:

  • Es ist Dein Lichen
  • Es ist Deine Vulva
  • Es ist Dein Körper

und Du allein entscheidest, was Du tust, was Du cremst, wie Du damit umgehst, mit wem Du darüber redest und mit wem nicht.

Und Du allein hast es auch in der Hand, ob Du nach Alternativen schaust, ob Du die Umstände für Deinen Heilungsprozess aktiv selber in die Hand nimmst, indem Du zur Expertin für Dein Lichen wirst.

Wie wäre es also, wenn Du Lichen als Türöffner nutzt, Deinen Körper und Deine Seele bestmöglich zu unterstützen und kennenzulernen, damit Du raus aus der Ohnmacht, rein in die Eigenmacht kommst.

Du musst das nicht allein tun, ich bin gerne an Deiner Seite und begleite Dich dabei. Vereinbare doch ein Erstgespräch mit mir. Kostenfrei- 15 Minuten. Und wir sprechen erstmal. Z.B. über mein Konzept der integrativen Lichen sclerosus Therapie.

kostenfreies Erstgespräch buchen

Ich bin für Dich da,

wenn die Frauenthemen schwierig werden.

Susanne Zulauf.