Autsch, vielleicht das falsche Wort für Dich. Du willst hier sicher gar nicht einsteigen, im Gegenteil lieber gleich wieder aussteigen nach Deiner Diagnose, die in Deinem Kopfkino schlimme Bilder von schrumpfenden Schamlippen und lebenslangen Problemen beim Sex erzeugen, je nachdem, was Du jetzt an Informationen bekommen hast. Vielleicht hat Dir Deine Gynäkologin des Vertrauens dann auch gesagt, dass es zwar unheilbar ist, man aber ganz gut damit leben könne. Na prima. Du fühlst Dich eher wie in den falschen Zug gestiegen und ziemlich alleingelassen mit den noch raren Infos zu dieser Erkrankung, die man, ob ihrer komplizierten und vielfältigen Symptomatik auch wie eine Neurodermitis des Genitalbereichs betrachten könnte, was es, wie ich finde, gut treffen würde. Umso wichtiger ist es jetzt, dass Du Dich im Neuland dieser speziellen chronisch vaginalen Erkrankung auskennst, um eventuell neben der empfohlenen Standardkortisontherapie auch andere Optionen in Erwägung ziehen zu können. Denn je mehr Du weißt, je mehr Optionen Du kennenlernst, desto handlungsfähiger wirst Du. Ich sage immer: „Raus aus der Ohnmacht, rein in die Eigenmacht.“ Von daher freue ich mich, wenn Du mit meinen ersten 5 Tipps einen guten Anfang findest.

Tipp Nr. 1: Schau Dir keine Lichen sclerosus Bilder in Google an

Echt jetzt don`t google Bilder dazu. Du kannst Dir gerne so viele Informationen, Studien, Selbsterfahrungsberichte anlesen, wie Du willst, aber tu Dir das mit den Bildern nicht an. Wenn Du das einmal gesehen hast, bekommst Du die Bilder so schnell nicht wieder aus dem Kopf und Dein Unterbewusstsein erzählt Dir dann ständig: „Schau Dir das an, da wirst Du dann auch landen.“ Das blöde ist nur, dass Dein Unterbewusstsein nicht weiß, dass medizinische Bilder, die in den Lexika wie z.B. dem Pschyrembel oder auf medizinischen Seiten eingestellt sind, in der Regel Worstcase -Fälle sind. Also die schwierigsten und schlimmsten Fälle, die es zu dieser Erkrankung gibt. Z.B. findest Du kein Bild eines Kindes mit Windpocken, welches nur 7 Windpockenpusteln hat, wie mein Sohn damals, sondern das Kind was übersät ist von Kopf bis Fuß und damit im Krankenhaus lag. Weißt Du, was ich meine?

Aber wenn Du diese Bilder im Kopf hast, fällt es Dir sehr schwer Dich darauf zu fokussieren eine gesunde, schöne und alterstypische Vulva-Haut zu erlangen, was ja sicherlich Dein aktueller Wunsch ist. Und es ist wichtig, das richtige Ziel vor Augen zu haben.

Tipp Nr. 2: Nerven beruhigen

Ich weiß das diese Diagnose Lichen sclerosus echt erst mal schockieren kann und je nachdem wie lange Du Dich jetzt schon damit rumschlägst oder auf eine Diagnose gewartet hast, liegen Deine Nerven ganz schön blank. Oder Du bist grade in einem schlimmen Schub und weißt Dir nicht zu helfen, Du kannst nicht schlafen, weil der Juckreiz Dich in den Wahnsinn treibt oder Du liegst wach, weil das Gedankenkarussell rund um das Thema Intimität verbunden mit der Angst vom Partner verlassen zu werden kirre macht.  Dann solltest Du dieses Karussell sofort anhalten. Nichts ist schlimmer für Dein Immunsystem und damit auch für Dein Lichen als Stress in Kombination mit Schlafmangel. Hier möchte ich Dir ein paar kurze To do’s geben, die ich Dir auch ohne große Anamnese an die Hand geben kann. Quasi als Erste Hilfe Paket.

  • Atme- Einatmen-Ausatmen- Langsam und intensiv und konzentriere Dich auf nichts anderes. Die 4-7-8 Atmung ist auch wunderbar. Du atmest ein und zählst bis 4-Du hältst den Atem an und zählst bis 7 und Du zählst bis 8 beim Ausatmen. Mache das einige Minuten. Es kann auch das Einschlafen unterstützen.
  • Umgib Dich mit Grün- am besten ist ein Wald, wo Du Dich an einen, von Dir gewählten Baum, für mindestens 25 Minuten setzten kannst. Aber jedes andere Grün ist auch gut. Es hat einfach eine stark ausgleichende Wirkung.
  • Zünde eine Kerze an oder mach ein kleines Feuer im Kamin oder im Garten und beobachte die Flammen für längere Zeit.
  • Setze Kopfhörer auf und finde die Musik, von der Du weißt, dass sie Dir guttut. Richte Dir eine Playlist ein a) zum Beruhigen b) für richtig gute Laune.
  • Besorge Dir die original Rescuetropfen von Bach. Sie werden nicht umsonst umgangssprachlich als Notfalltropfen bezeichnet und ich gehe so gut wie nie ohne diese aus dem Haus. Egal, ob es sich um seelische Ausnahmesituationen handelt oder akuter Schmerz, der Dein Nervensystem bis zum Anschlag triggert. Es unterstützt das feinstoffliche Informationssystem wieder etwas mehr ins Gleichgewicht zu bekommen. Dabei handelt es sich um eine bewährte Bachblütenmischung, die es auch ohne Alkohol gibt und die jede Apotheke vorrätig hat.

Für differenziertere Möglichkeiten Dein Nervenkostüm runterzufahren, bräuchte es meinerseits mehr Information, sprich eine Anamnese.

Tipp Nr. 3: Yoni Check once a month

Hä was ?! Ok. Langsam, die Yoni ist ein tantrischer Begriff für die weiblichen Genitalien. Ich finde den Begriff wunderschön und benutze ihn am liebsten. Vielleicht bist Du ja auch schon damit vertraut und betrachtest regelmäßig Deine Scheide, um Veränderungen zu sichten oder einfach nur beim Rasieren, wenn Du das tust oder weil es Dir einfach gefällt.

Es kann aber auch sein, dass Du das noch nie gemacht hast. Liebe, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Aber vielleicht wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt, ganz vorsichtig und in Deinem Tempo damit zu beginnen. Vielleicht würdest Du Dich auch beim nächsten Gynäkologenbesuch wohler fühlen, wenn Du ihm genau sagen kannst, wo genau Du Beschwerden hast, wo aktuell weiße Flecken sind, Einrisse oder Pickel. Dann wirst Du vielleicht nicht so überrannt bei all dem, was er Dir sagt.

Am besten wäre es, wenn Du, so lange Du noch einen Zyklus hast, immer den gleichen Zeitraum wählst z.B. vor dem Eisprung oder kurz vor der Menstruation, da die Vulva- und Vaginalhaut sich auch zyklisch verändert. So hast Du vergleichbare Ergebnisse.

Also nimm Dir einen Spiegel, spür gut in Dich hinein, ob es für Dich aktuell schon passt und schau ganz vorsichtig mal hin. Gut wäre es zu dokumentieren. Vielleicht hilft Dir noch der Ratschlag, Deine Yoni im Geist in eine Uhr aufzuteilen. Dann wäre 18 Uhr der Bereich um den Anus und 12 Uhr der Bereich um Deine Klitoris. So kannst Du jetzt ganz genau notieren, was da unten so bei Dir los ist.

Und für die Fortgeschrittenen unter Euch ist ein Foto auch eine gute Option, um langfristig Veränderungen im Blick zu haben. Zieh Dir aber unbedingt die Bilder auf einen USB-Stick, den nur Du unter Verschluss hast, sodass die Bilder von Deinem Lichen sclerosus nicht in falsche Hände geraten. Und wenn es sich für Dich richtig anfühlt, nimm Deinen Partner mit ins Boot. Sie sind oft dankbar, auch etwas tun zu können. Aber auch eben nur dann. Denk dran, hier bist Du der Bestimmer-Du entscheidest, mit wem Du darüber sprichst und mit wem nicht.

Und wenn Du am Anfang das Gefühl hast Du musst öfter gucken, ist das vollkommen o.k., aber hey Liebes übertreibe es nicht, sonst macht es Dich auch kirre, wie wir hier im Bergischen sagen.

Tipp Nr. 4: Hör nicht auf die „Diva“ Lichen sclerosus, wenn sie gleich wieder nach der nächsten Creme oder  Salbe ruft

Für mich ist Lichen ein wenig wie eine Diva. Sie ist nie zufrieden. Hat ihr grade eine neue Salbe noch gutgetan, ist diese im nächsten Moment doof, brennt und nicht mehr zu gebrauchen. Und Du machst Dich gleich erneut auf die Suche nach der perfekten Creme als würde die Diva vor Dir stehen und Dir sagen, was Du zu tun hast. Nämlich: „Finde die eine Creme, die die alles kann, die alle Deine Lichen Probleme auf einmal löst. Die, die die Haut geschmeidig und unempfindlich sein lässt, Einrisse sofort abheilen lässt, jeglichen Juckreiz stillt und Intimität sofort möglich machen kann.“ Ja ich weiß, das wäre fantastisch, aber Du wirst es schon ahnen, eher unwahrscheinlich diese zu finden und dennoch googlest Du Dich dusselig nach den bestmöglichen Optionen. So bin ich selber an ein Schatz von über 40 Präparaten gekommen, welche ich allerdings nicht alle selber habe, aber die ich gerne auch individuell verschreibe.

Je früher Du einsiehst, dass nicht die perfekte Creme Deine Probleme hier löst, desto eher kannst Du Dich für andere Herangehensweisen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, zu welchen Lichen sclerosus ja gezählt wird,öffnen. Am besten ist, Du hast ein Arsenal von guten Mitteln um Dich herum und wendest diese je nach Bedarf an. Sieh es wie einen Schminkkoffer, mal schminkst Du Dich aufwendig für eine besondere Gelegenheit und ein anderes Mal brauchst Du nur etwas Lippenstift. Räusper, das sagt die Richtige, die noch nicht ein mal einen Schminkkoffer besitzt. Aber ich habe Töchter, die sowas haben. Lach.

Gut ist für den akuten Schub versorgt zu sein:

  • Heilsalbe
  • Basisfettcreme
  • Öl zum Dehnen und geschmeidig halten
  • Rezeptur des Gynäkologen

Jede Frau ist anderes, hat eine andere Haut, eine andere Wundheilung. So braucht jede etwas anderes.

Langfristig sollte jede auf sich persönlich abgestimmte Mittel haben, die z.B. eine Schleimhautsanierung, Hormonbalancierung bei Disharmonie oder auch Pflegepräparate mit naturheilkundlich unterstützenden Präparaten beinhalten, die nur ein Baustein einer Langzeitbehandlung wären.

Tipp Nr. 5: Was bessert ? Was schlechtert Dein Lichen sclerosus?

Vielleicht ist Dir ja selber schon etwas aufgefallen rund um Deine Symptome in Deiner Intimsphäre. Gibt es Phasen im Zyklus, die immer wieder besonders heikel sind ? Z.b. nach deiner Mens ?  Oder auch vor der Periode?

Dann trage es auch in Deine Dokumentation ein. Oder wenn Du eine Zyklus-App hast, finde hier eine Möglichkeit das einzutragen.

Vielleicht reagierst Du auf bestimmte Lebensmittel, ein besonderes Essen ? Süßes oder Saures ? – Ach ne das war die Sache mit Halloween.

Nee im Ernst schau, ob irgendeine Geschmacksrichtung im Essen die Symptome verschlimmert ?

Badezusätze, Shampoos, Duschgele? Toilettenpapier? Parfüm? Wie geht es Dir hier mit ? Unterwäsche ? Hygienemittel ?

Wie reagiert Deine Yonihaut auf Schlafmangel oder anderen Stress?

Du hattest eine schlimme Situation mit einem Deiner Liebsten, auf der Arbeit oder ähnlichem? Und einen Tag, eine Woche oder so später meldet sich das Lichen mit dem inzwischen bekannten Brennen oder Britzeln beim Pippi machen oder es juckt. All das sind wichtige Hinweise, die Dir weiterhelfen können. Mach Dir Notizen. Leg los. Werde Yoniexperte. Du bist die Chefin in Deinem Körper und weisst am aller besten, was Dir gut tut, was Dir hilft und wo und wann Du Unterstützung brauchst oder ein offenes Ohr.

kostenfreies Erstgespräch buchen

Wenn die Frauenthemen schwierig werden,

bin ich für Sie da.

Ihre Susanne Zulauf