Wasser als Helfer in der Integrativen Lichen-Sclerosus-Therapie
In meiner Praxis nutze ich seit neuestem einen kleinen, stillen Begleiter: eine Schale Wasser, natürlich in Rot, eine meiner Praxisfarben und natürlich auch Lieblingsfarbe. Auf den ersten Blick unscheinbar, doch in meiner Arbeit ein wunderbar feines Werkzeug. Ein Tropfen Aromaöl dazu schenkt Stabilität und unterstützt das Loslassen während der Sitzung.
Wasser als Träger von Emotionen
Während der Gespräche nimmt das Wasser in meinem Verständnis symbolisch alles auf, was besprochen und bearbeitet wird: Emotionen, Gedanken, Belastendes. Manchmal dürfen auch Tränen einfließen. Die Schale steht dazu wahlweise vor, neben oder unter dem Patienten. Man sagt dem Wasser nach, er sei ein natürlicher Träger von Information und verbinde sich auf feiner Ebene. Aus meiner Erfahrung unterstützt es wirklich den Prozess des Abgebens.
Symbolisches Loslassen am Ende der Sitzung
Am Ende der Sitzung darf das Wasser seine Last weitergeben, manchmal in die Badewanne, manchmal sogar in die Toilette. Das dürft ihr euch ganz nach Gefühl selber aussuchen. Dieses kleine Ritual macht sichtbar, was innerlich geschieht: Wandlung, Aussprechen, Transformieren. Ich kenne und schätze es sehr, ganz besonders für meine Lichen sclerosus Patientinnen.
Das Wasser von innen
Bei solchen „Arbeiten“, die am Emotionskörper stattfinden, reiche ich immer Wasser und empfehle auch im weiteren Verlauf, viel davon zu trinken. Das gilt für alle Therapieansätze, die eher emotionalen genauso wie zum Beispiel eine Akupunktursitzung. Wir wollen den Körper einfach bestmöglich unterstützen.
Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir vorstellen, dass Wasser dich unterstützt bei schwierigen Gesprächen oder bei heftigen emotionalen Erkenntnissen?
Selbstreinigung als Schutz
Ich selbst reinige mich nach jeder Sitzung mit kaltem Wasser auf den Unterarmen. Das klärt mich, erdet mich und lässt alles von mir abfließen, was nicht an mir haften sollte. Für mich ist das sehr wichtig, damit ich nicht alles mit nach Hause nehme. Sonst könnte ich auf lange Sicht nicht mit euch an der integrativen Lichen sclerosus Therapie weiterarbeiten.
Ich möchte mitfühlen, aber nicht mitleiden.
Probier es doch einfach mal aus. Die ätherischen Öle sind das i-Tüpfelchen – aber kein Muss.
Wenn die Frauenthemen schwierig werden, bin ich für Dich da.
Deine Susanne Zulauf kostenfreies Erstgespräch buchen
Möchtest du mich ein wenig kennenlernen?
Dann lass uns in einem 15-minütigen Erstgespräch miteinander sprechen.
Wenn du mir lieber erst mal ein paar Zeilen schreiben wollen, nutze diese E-Mailadresse: info@frauenheilpraxis-zulauf.de
Neueste Kommentare