5 Gründe, warum ich als Heilpraktikerin für Frauen die Arbeit mit dem Emotionscode liebe

Diese wunderbare Technik ist wie durch Zauberhand im ersten Coronajahr zu mir gekommen und es hat mich direkt so sehr gepackt, dass ich gleich die Ausbildung gemacht habe. Es war als käme ein lange vermisstes Puzzleteil zu mir in die Frauenheilpraxis. Ich hatte damit endlich ein Handwerkszeug die Patienten auch psychisch emotional zu begleiten, ohne gleiche noch eine riesige therapeutische Ausbildung zu machen. Ich finde es einfach spannend und für mich gibt es kaum einen Tag, an dem ich nicht selber irgendeine alte Emotion löse.  Da findet sich immer noch irgendetwas. Es ist einfach so genial einfach und einfach genial. Schaut´s Euch an und wenn ihr auch neugierig seid, wo oder was ihr so eingespeichert habt, dann meldet Euch bei mir für ein 15 minütiges Erstgespräch. kostenfreies Erstgespräch buchen

Was ist der Emotionscode?

Der Emotionscode wurde von Bradley Nelson in jahrelanger Forschung und Feinarbeit entwickelt. Gilt in der hiesigen Medizinwelt aber nicht als anerkannte Methode.  Der EC, wie er liebevoll abgekürzt wird, ist dazu bestimmt, das emotionale Gepäck von Menschen loszulassen, damit ihre Herzen sich uneingeschränkt öffnen können.

Fast jeder Mensch trägt aufgrund von schmerzvollen Lebensereignissen, schlechten Erfahrungen etc. emotionalen Ballast mit sich herum. Obwohl dieser Ballast nicht sichtbar ist, kann er leicht unserer Zufriedenheit, Erfolg und Gesundheit beeinträchtigen.

„Der hat viel auf den Schultern zu tragen!“

Nicht umsonst kennen wir Sätze, wie der hat auch ganz schön viel auf seinen Schultern zu tragen oder beispielsweise der frühe Tod der Eltern ist einem ganz schön an die Nieren gegangen. Wir sind also schon damit vertraut, dass Gefühle sich auf Organen niederschlagen können, haben es aber noch nicht so deutlich verinnerlicht, dass letztlich jede Emotion irgendwie gespeichert wird. So tragen wir diesen „Ballast“ wie schwere Steine mit uns herum. Unser Unterbewusstsein hat in vielen Jahren gelernt, Emotionen aus Sicherheitsgründen zu verstecken und so ähnlich wie in Einmachgläsern in Omas altem Keller hinzustellen.

Diverse Testmethoden möglich

So passiert es, dass wir mithilfe diverser kinesiologischer Techniken, z.b. mit einem Tensor, dem Neigetest oder der Ringfingertechnik eine eingeschlossene Emotion finden. Beim weiteren Erfragen könnten wir sogar den Speicherort herausfinden, z.B. im Herz und eine Jahreszahl oder ein Lebensalter herausarbeiten, wo z.b. die Emotion Angst eingespeichert wurde. Vielleicht hat die Person aktuell keine Erinnerung, dann nehmen wir symbolisch das Einmachglas aus dem Jahr mit nach oben, öffnen es und nun bringen wir es auf den Kompost oder in den Biomüll. Da kann es noch 3 Tage etwas müffeln und manchmal taucht genau diese Erinnerung wieder auf, aber die Emotion ist gelöst. Was weg ist, ist weg.

Eine sanfte Methode

Es ist eine sichere und sanfte Methode, Emotionen aufzuspüren und dann loszulassen. Dazu muss nichts mehr großartig besprochen werden, wenn nicht gewollt. So kann es sehr schnell gefunden und gelöst werden. Frei nach dem Motto, wat weg is- is weg.

Gelöst wird die Emotion in der Regel durch 3 x streichen über den Dumai, einer der Hauptenergiemeridiane in der chinesischen Medizin.

Eine Akupunkturpuppe in weiß, weiblich, bei der viele Linien sichtbar sind, die den Verlauf der Meridiane sichtbar machen, manche sind farblich markiert und mit kleinen zahlen nummeriert. Im Hintergrund ist eine Tapete mit einer Pusteblume. Die Figur steht auf dem Schreibtisch der Frauenheilpraxis Susanne Zulauf

Der mittlere Meridian, der von der Stirn über die Wirbelsäule bis zum Po geht, ist hier der wichtige Meridian und heißt Dumai

Die richtige Einstimmung ist wichtig

Im Vorfeld jeder Sitzung erkläre ich diese Energiearbeit, die ja auch recht spuki wirken kann. Ganz besondere Aufmerksamkeit wird auf die richtige Einstimmung gelegt. Das ist das A und O jeder guten Sitzung, um den Therapeuten und Klienten in eine achtsame Zentrierung zu bringen und auch um Führung aus dem Universum oder was für den Klienten passt zu bitten. So haben wir eine ethisch wichtige Grundlage für unsere erste Sitzung, die meist eher kürzer ist. So ca. 30 Minuten. Wenn das Unterbewusstsein mit der Zeit gelernt hat, dass es zu seinem Wohle ist, kann man mit der Zeit auch mehr lösen.

Nr. 1: Ich kann ganz gezielt symptomatische Organe nach eingeschlossenen Emotionen abfragen

Jeder, der ganzheitlich arbeitet weiß, dass Körper, Geist und Seele immer zusammenarbeiten und eben auch bei der Entstehung von Krankheiten eine große Rolle spielen. Über eine gezielte Anamnese finde ich heraus, wo Symptome sind und durch eine Labordiagnostik oder TCM- Anamnese kann ich Befunde erheben, aber durch das Abfragen, was ich am liebsten mit dem Tensor mache, finde ich jetzt noch eingeschlossene Emotionen im betroffenen Organ, welche ich dann Stück für Stück auch lösen kann. Das ist für mich wie ein fehlendes Puzzleteil, um eben alle 3 Aspekte des Menschen im Blick zu haben. Und glauben Sie mir, Frauen neigen nicht nur dazu vermehrt Wasser einzulagern, sondern eben auch ganz besonders in dem Bereich des Urogenitaltraktes Emotionen zu speichern. So finde ich nicht selten Emotionen wie Wut, Trauer, nicht unterstützt werden, Schrecken oder Unsicherheit in Blase, Gebärmutter und der Vagina.

Vielfach hat die Frau dann in unserem ersten Gespräch angegeben, dass sie eine komplizierte, sehr traumatische Geburt erlebt hat oder die erträumte natürliche Geburt musste jäh durch einen Notkaiserschnitt beendet werden. Auch bei Myomen, angedachten Gebärmutterentfernungen kurz vor den Wechseljahren oder erlebten Fehlgeburten, lohnt es sich hier noch mal tiefer zu schauen. Darf noch etwas losgelassen werden, was den Eingriff dann evtl. unnötig macht?

 

Nr. 2: Ich kann mit dem Emotionscode u.a. für meine Lichen sclerosus Patienten Emotionen sichtbar machen

Ich kann sozusagen mithilfe von anatomischen Bildern z.B. der Gebärmutter abfragen, an welcher Stelle Emotionen eingelagert sind und das mit Bleistift als Punkte einzeichnen. Auch wie viele es sind usw. Oft finde ich dann gemeinsam mit meinen betroffenen Frauen uralte Emotionen z.b. von Schuld und Scham, die über Generationen vererbt wurden. Ist ja irgendwie auch kein Wunder, wenn wir uns die Geschichte der weiblichen Sexualität oder noch weiter der sexuellen Ausbeute der Frau der letzten Jahrhunderte anschauen. So ist es für meine Patienten oft erleichternd zu sehen, dass es nicht unbedingt etwas selbst Erlebtes sein muss, aber eben etwas, was im Zellgedächtnis über Generationen gespeichert wurde. Auch wenn es bei der Behandlung von Lichen sclerosus nur ein Puzzleteil ist, hat die Auflösung der Emotionen etwas Befreiendes, Erleichterndes.

Eine mit Bleistift grob skizzierte Vulva. Striche werden benutzt, um die einzelnen Bereiche zu bezeichnen. Weitere Farbmarkierungen deuten beispielhaft auf die Lokalisation und die Anzahl eingeschlossener Emotionen hin.

Vulvaskzizze mit beispielhafter Darstellung der Lokalisation von eingeschlossenen Emotionen

 

Nr. 3: Auflösen ohne großes Drama

Meine Patienten haben vielfach schon einige psychotherapeutische Verfahren kennengelernt und sind es leid und auch müde, die alten Geschichten, traumatischen Erfahrungen hervorzukramen und wiederholt durchzukauen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe meinen allergrößten Respekt vor dieser Arbeit und weiß sie sehr zu schätzen. Und dennoch bin ich froh dieses Tool von Bradly Nelson mit der Ausbildung zum Emotionscodepractioner bei Dicover Healing an der Hand zu haben, mit dem ich die Emotion zack finde, zack ansprech- ein Wort- und zack löse. Es ersetzt aber an keiner Stelle eine notwendige Therapie. Die meisten empfinden Erleichterung, aber dennoch sollte man wissen, dass es sich um ein Verfahren handelt, was ich hier vereinfacht emotionales Entgiften nenne. So sollte der Patient viel trinken, sich Ruhe gönnen und es nachwirken lassen. Wie auch bei der Akupunktur oder Homöopathie kann es mal zu Erstreaktionen kommen. Hier in Form von Traurigkeit, Träumen, Wut etc..

Eine große Plakette in Petrol auf der dokumentiert ist, das es sich um einen zertifizierten Emotionscode Anwender von Discover Healing handelt

Mein Ausbildungsnachweis zum Emotionscode Anwender

Nr. 4: Sichtbar machen von Erfolgs verhindernden Emotionen

Niemand, der zum Heilpraktiker geht, käme je auf die Idee, dass er oder sie Erfolgs verhindernde Emotionen oder Glaubenssätze hat, die z.b. Heilungserfolge sabotieren oder das Vertrauen auf Heilung blockieren. So kann ich sogar Ansätze finden, die eine dauerhafte Heilung nicht erlauben. Sicher ist jeder dann erstmal erstaunt, aber oft auch dankbar, wenn das dann aus dem Weg geräumt wird.

Beispielfragen sind hier z.B.:

  • Ist die Bereitschaft sich zu verändern bei 100 %? Wenn nicht, was sind blockierende Emotionen hier?
  • Ist es erlaubt, dauerhaft und langfristig gesund zu sein und zu bleiben? Wenn nicht, was hindert?
  • Ist es sicher für mich ganz gesund zu sein oder die Erkrankung loszulassen?

Hier wird schon sichtbar, dass es ganz schön tief gehen kann und vor allem ja auch sehr paradox wirkt. Verständlich wird es vielleicht ein wenig beim übergewichtig sein. Hier ist doch in der Gesellschaft schon etwas mehr angekommen, dass die Pfunde auch ein Schutz sein können, die wir oft über Jahrzehnte aufgebaut haben. Und wenn jemand dann rubbeldiekatz mal eben 20 kg abnimmt, kann es sein, dass der Schutz fehlt. Das wäre eine Erklärung für den Jojoeffekt von vielen anderen. Aber so kann es eben auch bei anderen chronischen Erkrankungen sein. Umso mehr bedarf es hier achtsame und liebevolle Zuwendung und v.a. Zeit und Geduld mit sich und seinem Körper.

Nr. 5:  Der Emotionscode ist absolut coronatauglich und funktioniert online genauso gut wie offline

Durch das kinesiologische Testen, was ich nach erteilter Erlaubnis vom Klienten auch über die Ferne über ein Stellvertreterprinzip anwenden kann, brauche ich für diese Arbeit den Patienten nicht zwingend vor Ort. So kann ich hier quasi Deutschlandweit arbeiten und mich auch um andere, nicht gynäkologische Themen kümmern. Z.B. eingeschlossene Emotionen, wie z.b. in einer Herzmauer. Hier handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eingespeicherte Emotionen, die tief im Herzen eingespeichert wurden und damit sinnbildlich eine Mauer gezogen haben. Es ist einfach ein Segen zu beobachten, wie die Menschen sich schrittweise unter der Behandlung öffnen.

Ein dünner Metalldraht, der am einen Ende eine Holzgriff hat und am anderen Ende eine olivfarbene Kristallkugel, die oval ist. daneben liegt auf petrolfarbenen Grund eine herzförmige Holzscheibe auf der ein weißer Holzengel steht

Mit dem Tensor kann ich eingeschlossene Emotionen austesten.

Noch Fragen ?

Neugierig, ob es bei Ihnen auch irgendwo eingeschlossene Emotionen gibt?

Wenn die Frauenthemen schwierig werden,

bin ich für Sie da.

Ihre Susanne Zulauf